FAQ (Frequently asked Questions)


Natürlich ist Sie das. Wir freuen uns, euch bei eurem Anliegen behilflich seien zu können. Schreibt uns einfach per E-Mail oder ruft uns an. Gerne könnt Ihr auch unseren Chat nutzen, bitte verzeiht uns aber wenn wir dort nicht immer antworten können.


In eigener Sache: Wir dürfen euch keine Tipps zu Pflanzen geben, deren Anbau in Deutschland streng überwacht wird. Dies ist aber auch gar nicht nötig da diese Pflanzen im botanischen Sinne nichts besonderes sind. Es reicht wenn wir von Nutzpflanzen sprechen (gerne auch Tomaten/Chili).

Wir halten das Hanfverbot nicht mehr für Zeitgemäß. Wir werden in Zukunft von DHV unterstützen um diese rückschrittliche Politik nachhaltig zu ändern. Hanf ist vielseitig einsetzbar und ein Klasse Rohstoff für viele Industriezweige. Das Verbot rührt auf Basis falscher Behauptungen.


Bitte unterstützt auch den DHV. Gemeinsam können wir etwas verändern.

Leider sind wir aufgrund einer vielzahl von Spam gezwungen, nur noch Bewertungen mit bestehender E-Mail Adresse (oder Kundenkonto) zu veröffentlichen.


Desweiteren ist die derzeitige Sprache der Seite "Deutsch". Solange wir keine neuen Sprachen einführen werden auch nur Beiträge mit dieser Sprache, oder im guten Englisch freigegeben.


Wir bitten euch Bewertungen sachlich und in Relevanz zum Produkt zu verfassen. Desweiteren sind kurze Bewertungen ala "Alles Top!" zwar sehr schön aber Sie helfen dem User nicht. Ein paar mehr Worte wären also sehr schön ;)


Nicht erlaubt in Bewertungen sind:

  • Links auf andere Seiten
  • Beleidigung / Drohungen
  • Gossen / Fäkalsprache
  • jegliche Form von Werbung


Bitte achtet immer auf einen fairen und angemessenen Umgangston. Eine Bewertung soll ein "Mehrwert" für andere Nutzer sein.


In der Regel dauert die Veröffentlichung maximal 72 Stunden. Wir bitten euch aber bei Problemen zu erst mit uns Rücksprache zu halten, wir stehen zu unseren Produkten und dem dazugehörigen Service.

Solltet Ihr weitere offene Fragen haben, die hier noch nicht behandelt worden, bitte schreibt uns einfach per E-Mail an anfrage@led-pflanzenlichter.de oder ruft uns unter 03621 3529085 an.

Die Ausleuchtung, gibt die Fläche an, die ein LED-Pflanzenlicht wirklich Ausleuchten kann. Wir achten bei dieser Angabe auf eine möglichst genaue Angabe. Dieser Wert sollte auf Höhe der Blattspitzen verstanden werden. Also z.B. wenn wir angeben das auf 30cm eine Fläche von 70x50cm Ausgeleuchtet werden, dann gilt dies für einen gedachten Boden der alle Blattspitzen umfasst. Hier bei aber bitte aufpassen, Pflanzen wachsen nicht alle gleich schnell, vor allem bei unterschiedlichen Sorten in einem Growzelt.

Ja, unbedingt. Durch die Reflexion geht weniger Leistung an den Seiten verloren. Solltet Ihr kein Growzelt nutzen, sondern einen extra Growraum haben, kleidet diesen bitte mehr Schwarz-weiß-Folie aus. Dies hilft auch an den Rändern eine perfekte Ausleuchtung zu erreichen.

Ein duales Spektrum umfasst die beiden Einzelspektren Wachstum und Blüte. Es ist also für einen Full-Grow geeignet. Der Unterschied zum kontinuierlichen Spektrum liegt nur im Bereich von 500-600nm. Hier verwendet das Dual-Spektrum weniger Licht als das kontinuierliche. Ihr müsst verstehen das Pflanzen durch Licht gesteuert werden, ohne das blaue und rote Lichtspektrum fehlt Ihnen die Orientierung zu Ihrem Standort. Je mehr 660nm Rot verwendet wird, desto besser ist dies für ein buschiges Pflanzenwachstum.

Ein kontinuierliches Spektrum umfasst, genau wie das Dual-Spektrum, Wachstum und Blüte. Es legt jedoch einen höheren Augenmerk auf 500-600nm. Warum? Dies hat nur einen Vorteil, man kann unter der Lampe gut an den Pflanzen arbeiten. Die mehr Leistung wird von der Pflanze kaum genutzt und ist ähnlich ineffizient wie der Vergleich LED zu NDL. LED'S mit Kelvin Angabe können ein gutes Grundspektrum erzeugen, aber sollten nie alleine für die Pflanzenzucht verwendet werden.

Ja das ist es, wir beraten euch hier zu gerne. Bitte versteht aber das der Umtausch nicht zum vollen Preis erfolgen kann. Hier besprechen wir mit euch die Möglichkeiten im Einzelfall und Abhängig von der bisherigen Laufleistung. Lampen mit über 30000h Laufleistung können wir aber leider nicht mehr annehmen. Sie sind auch "Gebraucht" nur schwer zu verkaufen.

Alle Zahlungsarten findest du über den Footer (am Ende der Seite) unter dem Punkt Informationen -> Zahlungsarten.

Unsere Bankverbindung findet Ihr auf der Seite "Zahlungsarten". Diese ist über den Footer erreichbar. Der Footer befindet sich am Ende der Seite.


Inhaber: Martin Witterstein - Promotion

BIC: COBA DEFF XXX

IBAN: DE55 8204 0000 0350 3539 00

Kontonummer: 0350 3539 00

BLZ: 82040000

Institut: Commerzbank

Um sowohl Anonymität, als auch Kosten und Zeit zu sparen, erstellen wir Rechnungen erst mit dem Versand der Ware. Für den Versand der Ware achtet bitte auf die Lieferfristen auf der Artikelseite. Sollten wir einmal nicht rechtzeitig liefern können, werden wir euch zeitnah per E-Mail kontaktieren um mit euch das weitere Vorgehen abzusprechen.

Übrigens: Wir legen Rechnung / Lieferschein auch in Papierform dem Paket bei.

Wir bieten Ratenzahlung über EasyCredit und PayPal an. Solltet ihr diese nicht wünschen bieten wir auch eine eigene Ratenzahlung an. Die Modalitäten für diese werden im Einzelfall abgesprochen. Jedoch ist immer folgendes fest:


  • 50% Anzahlung (Gesamtsumme)
  • Raten 6 bis 12 Monate
  • 0% Zinsen


Bitte versteht aber auch das wir dafür nur ein begrenztes Kontingent haben, deshalb, wer zuerst kommt malt zuerst ;)

Der Versand erfolgt bei Verfügbarkeit am selben Werktag. Dies gilt für Bestellungen die bis 13 Uhr bei uns eintreffen. Bestellungen die bis 14 Uhr bei uns eintreffen sind als vakant zu betrachten. Es kann klappen, dies können wir aber nicht garantieren.


Der Versand erfolgt nach Zahlungseingang, dies kann, je nach Zahlungsart, durch aus ein wenig dauern.

Wir versenden alle unsere Pakete Anonym. Das einzig wichtige ist das rote Klebeband mit der Aufschrift "Handle with Care". Solltet Ihr dieses auch nicht wollen, setzt euch bitte mit uns in Verbindung. Sollte aber dann ein Schaden entstehen (ohne das Klebeband) seit Ihr zur Klärung verpflichtet.

Wir versenden alle Bestellungen mit einem zusätzlichen Versandkarton. Sollte dieser Defekt oder geöffnet worden sein, teilt dies bitte direkt DHL mit. Verweigert die Annahme oder lasst es euch vom DHL Boten quittieren. Bitte macht bei Annahme sofort Bilder von der Sendung, dies gilt für den kompletten Auspack Vorgang. Leider müssen wir euch dies empfehlen da ansonsten DHL sich nicht verpflichtet fühlt für Ihre Fehler gerade zu stehen.


FAQ - Frequently asked Questions

Hier findet Ihr alle wichtigen Informationen, die Ihr sonst eventuell auf der Seite nicht findet. Es handelt sich um häufig gestellt Nutzer anfragen. Solltet Ihr eine vermissen oder findet Ihr irgendwo einen Fehler? Schreibt uns gerne an. Bitte beachtet auch das Ihr über die "Tabs" verschiedene Auflistungen erhaltet. Wenn wir nur eine Liste machen würden, wäre der Überblick nicht so gut wie mit den Tabs. Vielen Dank für euer Verständniss.